• Social-Links

  • Aufnahmeprüfung 2019

    Hier können Sie testen, ob Sie bei dem letzten Aufnahmetest eine Chance gehabt hätten. Für den Fragebogen bekommen Sie in der Prüfung 20 Minuten Zeit. Viel Erfolg!

    Wer sprach diese Worte? (Vorname und Nachname)</p> <p> </p> <p>a) „Ich will, dass ihr handelt, als würde euer Haus brennen. Denn es brennt.”</p> <p>b) „Das Thema muss doch sein: Kann ich auf dieser Infrastruktur, die wir haben, dann auch mal autonom fahren? Habe ich auch die Möglichkeit – zum Beispiel mit einem Flugtaxi – durch die Gegend zu können?”</p> <p>c) „Ausgerechnet an meinem 69. Geburtstag sind 69 - das war von mir nicht so bestellt - Personen nach Afghanistan zurückgeführt worden.”</p> <p>d) „Ich bin ein Deutscher, wenn wir gewinnen. Aber ich bin Immigrant, wenn wir verlieren.”

    a) Greta Thunberg
    b) Dorothee Bär
    c) Horst Seehofer
    d) Mesut Özil

    In welchem Bundesland durfte die Außenstelle des BAMF einige Monate lang keine<br /> Asylbescheide mehr ausstellen?

    Bremen

    Wo wurde das Handy-Video aufgenommen, das eine Debatte auslöste, die letztlich zur<br /> Entlassung des obersten deutschen Verfassungsschützers führt?

    Chemnitz

    In welchen drei Bundesländern wird 2019 ein neuer Landtag gewählt?

    Brandenburg, Sachsen, Thüringen

    Was soll der so genannte “Backstop” erreichen?

    Er soll verhindern, dass die Grenze zwischen der Republik Irland und der  britischen Provinz Nordirland wieder kontrolliert wird / dort wieder Zollkontrollen vorgenommen werden. Dies könnte passieren, wenn durch einen harten Brexit mitten auf der Insel eine EU-Außengrenze entsteht.

    In Europa wurden 2018 fünf Staatschefs wiedergewählt: Recep Tayyib Erdogan, Michael Higgins, Saul Niniistö, Wladimir Putin und Milos Zeman. Wer von ihnen holte die größte Mehrheit?

    Putin: 77 Prozent

    Nennen Sie ein Argument für und ein Argument gegen die im März verabschiedete EU-Urheberrechtsrichtlinie

    Pro: besserer Schutz von Urheberrechten; große Plattformen werden in die Pflicht genommen; automatische Blockade von Hassrede/Kinderpornografie.
    Contra: Zensurgefahr; können Satire/Ironie/Memes nicht erkennen; hohe Entwicklungskosten zementieren Marktmacht von Internet-Konzernen

    Welches Gesetzesvorhaben war der Auslöser der Gelbwesten-Proteste in Frankreich?

    Steuererhöhung auf Benzin/Kraftstoffe, auch Ökosteuer genannt

    Die NATO-Staaten wollen perspektivisch zwei Prozent ihres Bruttoinlandsproduktes (BIP) für Verteidigung ausgeben. Nennen Sie ein NATO-Mitglied, das dies schon jetzt tut.

    USA, Griechenland, Estland, Großbritannien, Lettland, Litauen, Polen

    In welchem lateinamerikanischen Land fällt seit Monaten immer wieder großflächig der Strom aus?

    Venezuela

    Wie viele Tage saßen jugendliche Fußballspieler in Thailand in einer Höhle fest, bevor sie gerettet wurden?

    15 bis 18 Tage

    Wie viele Boeing-Maschinen vom Typ 737 Max waren im Umlauf, bevor sie nach zwei Abstürzen vorerst stillgelegt wurden?

    387 (ca. 400)

    Wie viel verdienen Jungredakteur/innen mit anerkannter Ausbildung bei Tageszeitungen gemäß dem jüngsten Tarifabschluss? (Brutto/Monat)

    3.215 Euro

    Welcher Konzern darf sich in den USA und anderen Ländern nicht am Ausbau des 5G-Netzes beteiligen?

    Huawei

    Welches Unternehmen entdeckte ursprünglich die Wirkung von Glyphosat gegen Unkraut, und wem gehört dieses Unternehmen heute?
    1. Monsanto
    2. Bayer
    Wie heißt das Waldstück, um das Umweltschützer/innen und der Energieversorger RWE kämpfen, und in welchem Bundesland liegt es?

    Hambacher Wald oder Hambacher Forst in NRW

    Welche Reportage führte zur Enttarnung von SPIEGEL-Reporter Claas Relotius? Wer deckte dessen Fälschungen auf?
    1. Story über Bürgermiliz in den USA an der Grenze zu Mexiko (Jaegers Grenze)
    2. Juan Moreno
    Welcher deutsche Spitzenpolitiker verabschiedete sich 2018 von Twitter?

    (Robert) Habeck

    In China sollen die ersten genmanipulierten Babys geboren worden sein. Welche Methode wurde bei der Veränderung des Erbguts angewandt?

    Genschere (CRISPR-CAS9)

    Wie hoch muss die Impfquote in einer Bevölkerung mindestens sein, um eine Masernepidemie zu verhindern?

    95 %

    Welcher deutsche Sportfunktionär trat in den vergangenen 12 Monaten zurück? (Name und Amt)
    1. (Reinhard) Grindel
    2. Präsident des DFB (Deutscher Fußballbund)
    Welche Tennisspielerin verlor 2018 das Einzelfinale in Wimbledon, und wie oft hatte sie vorher das Turnier gewonnen?
    1. Serena Williams
    2. sieben Mal
    In London wurde ein Kunstwerk bei der Auktion geschreddert. Wie heißt der Künstler, und wie hieß das Kunstwerk zum Zeitpunkt der Versteigerung?
    1. Banksy
    2. Girl with Balloon (Mädchen mit Ballon)
    Warum wurde der Echo-Musikpreis 2018 eingestellt?

    Folge der Kontroverse um die Verleihung des Preises an Rapper (Kollegah und Farid Bang), deren Texte antisemitische Klischees enthielten.