• Social-Links

  • DJS.BLOG

    Hanau, Halle, Hassverbrechen: #imGespräch mit Betroffenen lernen

    Journalistinnen und Journalisten tragen eine große Verantwortung bei der Berichterstattung über Hassverbrechen. Die Kompaktklasse der 59. Lehrredaktion hat für den … » Weiterlesen

    Erste Fellows für Regional-Initiative stehen fest

    Die ersten drei Fellows für die neue Regional-Initiative der DJS stehen fest. Leon Willner geht zur Mittelbayerischen Zeitung nach Regensburg, … » Weiterlesen

    UNSER TWITTER FEED

    "In den USA haben wir unentwickeltes Filmmaterial zum Flughafen gefahren und Passagiere gefragt, ob jemand es mit nach Deutschland nimmt." Karin Storch war ZDF-Auslandskorrespondentin. Mit uns spricht sie über Satelliten, Telegrafen und ihren ersten Laptop. #dieersten

    Junge Menschen | Journalismus | Kultur
    Geht das irgendwie zusammen? Ein Versuch im Rahmen des Regional-Fellowships von @DJSde und @NN_Online / @nordbayern

    https://www.nordbayern.de/kultur/ich-packe-meinen-kulturbeutel-und-nehme-mit-1.10320294

    Die @AZ_Augsburg startet heute die #Bürgerrecherche "Job weg - und nun?" Wir suchen Menschen, die durch die #Corona-Krise ihren Job verloren haben. Auftakt: https://azol.de/57903206. Hintergrund: https://www.azol.de/job-weg. Tolles Projekt unseres @DJSde-Fellows @TomspaceKroll.

    Adolf Althen musste für seine Aufnahmeprüfung Erich Kästner interviewen. Später saß er selbst in der Auswahlkommission der DJS. Uns hat er erzählt, worauf er als Juror achtete - und wieso kein*e Bewerber*in je die volle Punktzahl geschafft hat. #dieersten https://djs-online.de/alumni_cpt/adolf-althen/

    Load More...

    UNSER FACEBOOK FEED

    6 hours ago
    Chronik-Fotos

    "Ich hatte das Gefühl, nicht richtig dazuzugehören. Meine männlichen Kollegen gingen abends etwas trinken, ich war außen vor." (Karin Storch)

    Karin Storch war in der achten Lehrredaktion. Nach ... See more

    1 week ago

    "Meine Prüfungsaufgabe hieß: Befragen Sie Erich Kästner nach seinen künftigen Plänen." (Adolf Althen)

    Adolf Althen, 1931 geboren, war Schüler im zweiten Jahrgang des ... See more

    2 weeks ago

    "Als ich auf der Journalistenschule war, sagte ich: Ich will Asienkorrespondentin werden. Da haben die anderen sich innerlich nur kaputt gelacht." (Gisela Mahlmann)

    Die DJS gibt es seit 1949. In ... See more

    3 weeks ago
    #imgespräch

    Die 58K hat für den Mediendienst Integration ein neues Format entwickelt. In erzählerischen Webstories werden Betroffene von Hassverbrechen mit Journalistinnen und Journalisten ins Gespräch ... See more

    4 weeks ago
    Preisträger

    Mit ihrem Hörfunkbeitrag über den Mordprozess zu einem Raser-Unfall hat Verena Neuhausen (31K) den diesjährigen Diakonie Journalistenpreis Baden-Württemberg gewonnen. Herzlichen Glückwunsch! Den ... See more

    Der Diakonie Journalistenpreis Baden-Württemberg wird am 2. Dezember 2020 in Karlsruhe verliehen. Er wird mit Preisgelder von insgesamt 12.500 Euro vergeben.

    1 month ago
    Medium Magazin 03/2020 – medium magazin

    Tolle Überraschung nach der Rückkehr aus dem Urlaub: Bei den "Top 30 bis 30" des Medium Magazins sind diesmal 10 unserer Alumni dabei. Neben den Podcast-Gründerinnen aus der 56A (von links nach ... See more

    1 month ago
    101 Dinge, die ein Rennradfahrer wissen muss

    Tim Farin (42K) ist seit der Ausbildung an der DJS neben anderen Schwerpunkten auch als Radsport-Journalist unterwegs. Jetzt hat er ein Buch übers Rennrad fahren geschrieben, das sowohl Orientierung ... See more

    Taugen Scheibenbremsen für den Bergfloh? Wie breit dürfen meine Reifen sein? Muss ich mir echt die Beine rasieren? Kompakt und mit der richtigen…

    1 month ago
    Ggf. wahr! Der echte Podcast über Fake-Geschichten (Original Podcast)

    Die erste Staffel des Podcasts Ggf. wahr! ist online: Gina Steffens, Antonia Franz, Aurelie von Blazekovich und Constanze Kainz (v.l.n.r.) aus der 56A erzählen darin 12 höchst vergnügliche ... See more

    2 months ago
    DJS-Alumni at Work - Folge 6: Hakan Tanriverdi

    Das Internet ist für uns alle Neuland. Nicht aber für Hakan Tanriverdi (50B), er ist BR-Reporter mit dem Schwerpunkt Cyber- und IT-Sicherheit. Im Gespräch mit Frederik Kastberg (58A) erzählt er ... See more

    2 months ago
    DJS-Alumni at Work - Folge 5: Florian Neuhann

    Beschränkungen, Demonstrationen, Verschwörungstheorien - politische Entscheidungen werden durch die Corona-Krise noch genauer betrachtet. Florian Neuhann (39B) befasst sich für das ZDF seit Jahren ... See more

    « 1 of 18 »