• Social-Links

  • DJS.BLOG

    Hanau, Halle, Hassverbrechen: #imGespräch mit Betroffenen lernen

    Journalistinnen und Journalisten tragen eine große Verantwortung bei der Berichterstattung über Hassverbrechen. Die Kompaktklasse der 59. Lehrredaktion hat für den … » Weiterlesen

    Erste Fellows für Regional-Initiative stehen fest

    Die ersten drei Fellows für die neue Regional-Initiative der DJS stehen fest. Leon Willner geht zur Mittelbayerischen Zeitung nach Regensburg, … » Weiterlesen

    UNSER TWITTER FEED

    "Nach fünf Jahren in der Zeitung konnte ich keine Zeile mehr schreiben und nicht mehr reisen." Adrian Zielcke kämpfte mit Depressionen. Warum die Beförderung zum Nachrichtenchef der Stuttgarter Zeitung seine Rettung war, erzählt er im Interview. #dieersten https://djs-online.de/alumni_cpt/adrian-zielcke/

    📣Nachwuchsjournalist*innen aufgepasst: Bis 1. Oktober für ein #Stipendium der Augstein Stiftung bewerben. Dieses deckt Lebenshaltungskosten während des Studiums/der Ausbildung an der Journalistenschule & bietet Vernetzungs- & Weiterbildungsmöglichkeiten 👉https://rudolf-augstein-stiftung.de/foerderbereich-journalismus/#stipendien

    "Das habe ich auch versucht, meinen Töchtern beizubringen: Nie klein beigeben!" Als junge Autorin wurde sie von ihrer Herausgeberin betrogen - und hat sich gewehrt: Lore Schultz-Wild über die kleinen und großen Kämpfe einer freien Journalistin. #dieersten https://djs-online.de/alumni_cpt/lore-schultz-wild/

    Ohne Radio und Podcasts wäre Corona gar nicht zum Aushalten! Daher besonderen Glückwunsch an alle Gewinner des diesjährigen @radiopreis , darunter @SteffenJenter (31A) und @BastianBerbner (49K). Danke für eure tolle Arbeit!
    https://www.deutscher-radiopreis.de/radiopreis/verleihung_2020/preistraeger/index.html

    Er arbeitete als Auslandskorrespondent in Tel Aviv, London und Washington: Ein Gespräch mit Hans Tschech aus der vierten Lehrredaktion über Anschläge in Jerusalem, Thomas Gottschalk im BR-Studio und einen Besuch von Loriot in der DJS. #dieersten https://djs-online.de/alumni_cpt/hans-tschech/

    Load More...

    UNSER FACEBOOK FEED

    22 hours ago

    "Eine flüchtige Begegnung mit einer jungen Frau hat mich zum Journalismus gebracht. Ich habe sie nach dieser Zugfahrt nie wiedergesehen, und doch hat sie mein Leben in einer unglaublichen Weise ... See more

    4 days ago

    Wie sieht die Situation hunderttausender geflüchteter Kinder und Jugendlichen in den Schulen heute aus? Was hat funktioniert? Woran ist man gescheitert? Das sind die Themen von "Das ... See more

    1 week ago
    Chronik-Fotos

    "Ich habe immer zu anderen Journalistinnen gesagt: Du musst dich wehren, verdammt nochmal! Mehr Selbstachtung! Das stärkt dein Selbstbewusstsein und fördert letztlich dein Ansehen." (Lore ... See more

    1 week ago
    Deutscher Radiopreis 2020: Die Gewinnerinnen und Gewinner

    Ohne Radio und Podcasts wäre Corona gar nicht zum Aushalten! Auch vor diesem Hintergrund herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner des diesjährigen Deutschen Radiopreises, darunter Steffen Jenter ... See more

    In Hamburg ist der elfte Deutsche Radiopreis verliehen worden. In zehn Kategorien hat die Jury herausragende Leistungen aus dem Programm von privaten und öffentlich-rechtlichen Sendern ausgezeichnet.

    2 weeks ago
    Chronik-Fotos

    "Wenn in Israel etwas los war – und es war ständig etwas los –, war ich von morgens um fünf bis Mitternacht am Senden und bei jedem Anschlag kamen alle Sender der ARD und wollten etwas haben." ... See more

    2 weeks ago
    Würdigung: Zum Tod von Thomas Meyerhöfer | BR.de

    Lieblingsdozent, menschliches und berufliches Vorbild: Thomas Meyerhöfer ist mit seinen Live-Sendetagen beim BR an der DJS unvergessen. Menschen wie er machen die Schule zu dem, was sie ist. Wir ... See more

    Die Kolleginnen und Kollegen von Bayern 2 trauern um Thomas Meyerhöfer, den langjährigen Moderator der radioWelt, den früheren Zeitfunk- und Bayern 3-Redakteur und Rom-Korrespondenten. Eine ... See more

    3 weeks ago
    Fotos von Deutsche Journalistenschules Beitrag

    Eine Zeitung hat Jonas Seufert (55A) im Berliner Jugendknast bereits produziert, jetzt soll ein monatlicher Podcast draus werden. Dafür braucht sein Team noch ein Mischpult (MPC Live 2), damit die ... See more

    3 weeks ago

    "Mir ist erst in der Rückschau klar geworden, wie selbstverständlich sich die Frauen stets hinten angestellt haben. Und eins vorrücken konnten, wenn sie den Kontakt zum Chef 'intensiviert' haben. ... See more

    1 month ago

    "Natürlich gab es auch bei uns Journalisten, die bereits im Dritten Reich Karriere gemacht hatten." (Karl-Otto Saur)

    Karl-Otto Saur war 1971 Schüler der zehnten Lehrredaktion. Später leitete er ... See more

    1 month ago
    Chronik-Fotos

    "Ich hatte das Gefühl, nicht richtig dazuzugehören. Meine männlichen Kollegen gingen abends etwas trinken, ich war außen vor." (Karin Storch)

    Karin Storch war in der achten Lehrredaktion. Nach ... See more

    « 1 of 19 »