• Social-Links

  • 1. Juli 2021

    Nachruf auf Förderer und Freund der DJS Adolf Althen

    Adolf Althen

     

    Wir trauern um einen großen Freund und Unterstützer der DJS. Adolf Althen, geb. 1931, war Absolvent der 2. Lehrredaktion des Werner-Friedmann-Instituts (1951-52) und ist der Schule seither immer verbunden geblieben. Als Dozent, als langjähriger Vorsitzender der Prüfungskommission, als frühes Mitglied des Förderkreises, als Jury-Vorsitzender des Helmut-Stegmann-Preises. Er hatte eine große Leidenschaft für gute Sprache und richtige Zahlen. Deshalb hat er so viele Prüfungsreportagen (rund 12.000!) wie keiner gelesen und mit strengem Blick die Prüfungsergebnisse kontrolliert. Wenn die DJS ihn brauchte, war Adolf Althen da. Wir werden seinen Rat und seine Begleitung sehr vermissen.

    Was ihn mit der DJS verband und warum er auch einfach mal bei Erich Kästner klingeln konnte, ist im folgenden Interview nachzulesen:

    https://djs-online.de/alumni