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  • 17. Dezember 2020

    Tipps für MINT-Förderung an der DJS

    In der Corona-Pandemie sind die Wissensressorts aller Medien gefragt wie selten zuvor. Journalistinnen und Journalisten müssen täglich Studien hinterfragen und Zahlen einordnen, um die Welt über eine neuartige Infektionskrankheit zu informieren. Auch die Deutsche Journalistenschule will sich stärker für gute Wissenschaftsberichterstattung engagieren. Wie die DJS das umsetzen kann, diskutierten Expertinnen und Experten aus Journalismus und Wissenschaft im November 2020 bei einem Video-Workshop.

    Studierende mit einem Hintergrund in den MINT-Fächern – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik — sind vergleichsweise selten an der DJS. Dabei braucht der moderne Journalismus Menschen, die sich in diesen Bereichen fachlich auskennen. Dieser Fakt müsse beim Bewerbungsprozess und auf der Website künftig stärker betont werden, empfahlen die Expertinnen und Experten, die selbst im Wissenschaftsjournalismus, in der Medizin oder an Hochschulen tätig sind.

    Schon seit zwei Jahren können DJS-Studierende mit MINT-Hintergrund eine gezielte Förderung durch die Klaus Tschira Stiftung erhalten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops rieten der DJS, dies auf der Website deutlicher zu machen. Es müsse auch klarer werden, dass breite journalistische Vorerfahrung keine zwingende Voraussetzung für eine erfolgreiche Bewerbung ist.

    Außerdem sollten interessierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Möglichkeit für ein Mentoring während der Bewerbungsphase bekommen. Beispielsweise könnten DJS-Alumni mit MINT-Hintergrund von ihrem journalistischen Werdegang berichten und für Fragen zur Verfügung stehen. Daraus könne dann ein Netzwerk entstehen, das Vorbilder stellt und den Nachwuchs berät.

    Neuer Kurs an der DJS

    Das Thema Wissenschaftsberichterstattung soll aber auch allen anderen Schülerinnen und Schülern der DJS näher gebracht werden. Wie funktioniert naturwissenschaftliches Arbeiten und wie erzähle ich eine Geschichte über ein MINT-Thema anschaulich und spannend? Worauf gilt es bei Protagonistinnen und Protagonisten zu achten, die die meiste Zeit im Labor stehen oder vor Computern sitzen? Wie erkenne ich die Aussagekraft einer Studie oder analysiere Datensätze möglichst effizient? Die Ideen aus dem Workshop, gepaart mit Vorschlägen von Studierenden, fließen in ein fünftägiges Curriculum ein, das die DJS schon im Januar testen wird.

    Um MINT-Talente gezielter anzusprechen, will die DJS den Wissenschaftsjournalismus auch auf ihren Social-Media-Kanälen verstärkt thematisieren. Die Schule möchte zudem versuchen, über Pressestellen und Fachschaften von Universitäten auf eine journalistische Ausbildung für Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftler aufmerksam zu machen.