• Social-Links

  • Der Podcast der 59A

    Reich und rechts

    Baron August von Finck war ein Phantom. Einer der reichsten Deutschen, der Zeit seines Lebens sein Geld in rechte Parteien und Netzwerke gesteckt hat. Trotzdem schaffte er es, sich weitgehend vor der Öffentlichkeit zu verstecken. Und das, obwohl Finck sogar die AfD mit aufgebaut haben soll.

    Im November 2021 stirbt August von Finck – doch ein paar Monate vor seinem Tod nähern wir uns ihm und seinen rechten Netzwerken. In “Reich und rechts” begleiten wir unsere Hosts auf eine Reise. Unsere Recherche führt uns zu seinen Mitarbeitern, die vom Ende unserer Demokratie träumen, sie führt uns zu seinen Verwandten und den Gründungsvätern der AfD. Und am Ende landen wir sogar vor Fincks Schloss in der Schweiz.­

     

    Hosts

    Sophie Fichtner ist Redakteurin im Zukunftsteil der wochentaz. Lorenzo Gavarini startet Anfang 2023 sein zweites DJS-Praktikum.

    Sophie Fichtner

    Sophie Fichtner aus der 59A. Foto: David-Pierce Brill.

    Lorenzo Gavarini

    Lorenzo Gavarini aus der 59A. Foto: David-Pierce Brill.

     

    Alle Folgen

    Reich und Rechts | Folge 1

    Reich und Rechts | Folge 2

    Reich und Rechts | Folge 3