• Social-Links

  • Der Podcast der 57A

    Kleinöd

    „Kleinöd” erzählt von Menschen in Nordhalben, die für ihre Heimat auf dem Land kämpfen. Noch ist ungewiss, ob sich die Marktgemeinde in Oberfranken (Bayern) vor dem Aussterben retten kann. Der Podcast nimmt den Hörer mit in dieses Kleinöd.

    Die Entstehung

    Vier Tage haben wir in Nordhalben verbracht. Wir sind dort im Künstlerhaus eingezogen, einem Ort für Kunstschaffende und Kreative. Wir wurden zu Nordhalbenern auf Zeit. So konnten wir einen intimen Einblick in den Ort mit seinen Menschen und Geschichten erhalten. Wir haben uns auf die Nordhalbener eingelassen und die Nordhalbener sich auf uns.

    Trailer
    Host
    Manuel Andre

    Manuel Andre (DJS-Foto)

    In Kleinöd führt Host Manuel Andre durch die einzelnen Folgen. Manuel war durch seine Vorerfahrung bei M94.5 und vor allem durch seine bayerische Sprachfärbung für diesen Job geeignet. Der Großteil der DJS-Klasse hat sich fast eine Woche in Nordhalben – im Künstler­haus – einquartiert, um den Ort und seine Menschen kennenzulernen. Die Zeit dort war ein typisches DJS-Experiment mit jede Menge Mut, Leichtsinn, Freude und ganz viel Teamgeist.

    Alle Folgen

     

    EPISODE 1
    Nordhalben braucht Kunst
    Mit der Grenzöffnung zur DDR verließ die Industrie Nordhalben. Zurück blieben leerstehende Gebäude. Die Vision einiger Bewohner: ein Künstlerdorf schaffen, um junge Leute in den Ort zu holen.
    EPISODE 2
    Nordhalben braucht einen Supermarkt

    Nachdem der Edeka dicht gemacht hat, mussten die Nordhalbener für Lebensmittel mehr als zehn Kilometer fahren. Also gründeten 460 Bürger ihren eigenen Supermarkt. Das Projekt wäre aber fast gescheitert.

    EPISODE 3
    Nordhalben braucht junge Leute
    Nordhalben überaltert. Jugendliche zieht es zur Ausbildung weg, sie kommen selten zurück. Eine Familie entschied sich nach Jahren doch wieder für Nordhalben. Sie wünschte sich Nähe und Geborgenheit. Doch Enge kann auch schnell zum Problem werden.
    EPISODE 4
    Nordhalben braucht Ärzte
    In einem Ort, in dem mehr als die Hälfte der Bewohner über 50 Jahre sind, ist ein Arzt entscheidend. Nordhalben hat noch zwei Allgemeinmediziner. Beide praktizieren, obwohl sie schon in Rente sind. Der Bürgermeister sucht nach neuen Ärzten – bisher vergeblich.
    EPISODE 5
    Nordhalben braucht Ehrenamt
    Nordhalben hat zahlreiche Vereine, viele Menschen packen an – fast immer ehrenamtlich. Kann sich der Ort dadurch retten? Ein Nordhalbener hat für seine Heimat sogar den sicheren Job aufgegeben.