• Social-Links

  • Der Podcast der 56A

    Ggf. wahr

    Hörprobe

    Auf Audible anhören

    Host

    “Ggf. wahr!” wird produziert von Regina Steffens, Antonia Franz, Constanze Kainz und Aurelie von Blazekovic. Wir waren zusammen in der Klasse 56A der Deutschen Journalistenschule und haben dort das Podcasten gelernt. Während unserer Ausbildung entstand die Idee zu “ggf. wahr” (damals hieß es noch “What the fake?!“). Wir fanden die Idee, einen Storytelling-Podcast über Fakes, übers Lügen und Belogen werden zu machen super und haben das Format dann Audible gepitcht.

    Inzwischen produzieren wir die zweite Staffel für Audible und uns gehen die Themen nicht aus. Fast täglich schicken wir uns Ideen für absurde, lustige, oft auch sehr ernste, oder nachdenklich machende Fake-Geschichten. Unsere Protagonist*innen haben ihren Urgroßvater erfunden, sind als Ghostwriterinnen auf Dating-Plattformen unterwegs oder schlüpfen in andere Identitäten.

    Sehr gefreut haben wir uns, als das Medium Magazin uns dieses Jahr als Viererteam in den „Top 30 bis 30” aufgenommen hat. Als Journalistin ist jede von uns, neben unserem Herzensprojekt “ggf. wahr“, auch noch anderswo unterwegs: für den Deutschlandfunk, Bayern 2, den Wort und Bild Verlag oder die Süddeutsche Zeitung.