• Social-Links

  • Verena Viarisio

    Verena Viarisio

    Ich heiße…
    …Verena Viarisio

    Vor der DJS habe ich…
    …als Freiwillige im Kongo Bonobos beobachtet und als Doktorandin in Heidelberg das Arbeitsgedächtnis von Mäusen erforscht. Im Jahr 2011 habe ich meine Dissertation im Fach Neurobiologie verteidigt – parallel zum ersten Semester an der DJS.

    Seit Abschluss der DJS habe ich…
    …niemals wirklich als Wissenschaftsjournalistin gearbeitet! Ich bin den Forschungsinstituten treu geblieben, habe nach der DJS zunächst am Deutschen Krebsforschungszentrum in der Tabakkontrolle und Krebsprävention gearbeitet. Drei Kinder waren zwischendurch auch noch drin.

    Heute bin ich…
    …am European Molecular Biology Laboratory, einem internationalen Forschungsinstitut, verantwortlich für public engagement und outreach. Darüber bin ich auch in die unglaublich interessante Welt der Science Centre und Museen gerutscht und darf ein solches aufbauen.

    In den Journalismus wollte ich, weil…
    …mich Andrew Wakefields gepanschte Wissenschaft und die erstarkende Anti-Vaxx Bewegung so aufgeregt haben, dass ich etwas dagegen angehen wollte: und zwar mit dem Stift, nicht mit der Pipette.

    Die Aufnahmeprüfung an der DJS habe ich bestanden, obwohl…
    …ich nie zuvor etwas anderes als progress reports geschrieben habe. Und den tagesaktuellen Stand des DAX kannte ich auch nicht.

    Ohne die Ausbildung an der Schule hätte ich nie…
    …eine Nischenkarriere in der Welt des scientific public engagement gefunden. Die DJS hat mir ermöglicht, genau das zu tun, weswegen ich die Forschung aufgegeben habe: Laien für Wissenschaft zu begeistern und Wissenschaftsverständnis zu vermitteln. Nicht nur in Deutschland, sondern europaweit.

    Mein Tipp für MINT-Studierende, die an die Journalistenschule wollen…
    Lasst euch nicht einschüchtern! Als MINTler seid ihr in der Welt des Journalismus gesucht und gewollt! Niemand erwartet, dass ihr jetzt schon perfekt schreiben könnt – das wird euch dann an der DJS beigebracht.

     

    « Zurück zur Übersicht