• Social-Links

  • Maria Rossbauer

    Maria Rossbauer

    Ich heiße…
    …Maria Rossbauer

    Vor der DJS habe ich…
    …Hotelfachfrau gelernt und Neurobiologie studiert

    Seit Abschluss der DJS habe ich…
    …vieles als freie Autorin geschrieben, vor allem für die taz, für mare und für GEOlino, war Wissenschaftskorrespondentin bei der taz.am wochenende, Redakteurin für Wissenschaft, Technik und Medizin bei den dpa-Kindernachrichten und ich habe zwei Bücher geschrieben.

    Heute bin ich…
    …Redakteurin bei ZEIT LEO und ich schreibe gerade an einem weiteren Buch für den Rowohlt Verlag.

    In den Journalismus wollte ich, weil…
    … ich gerne blöde Fragen stelle. Und weil man in keinem anderen Beruf so viel lernt. Und das mit dem Schreiben ist auch ganz nett.

    Die Aufnahmeprüfung an der DJS habe ich bestanden, obwohl…
    …ich richtig schlecht im Bildertest war.

    Ohne die Ausbildung an der Schule hätte ich nie…
    …meinen Mann kennengelernt.

    Mein Tipp für MINT-Studierende, die an die Journalistenschule wollen…
    Lest vorher mal ein paar Zeitungen, das hilft.

    « Zurück zur Übersicht