• Social-Links

  • 6. März 2024

    Fotos aus dem DJS Archiv

    Bild aus dem DJS Archiv

    Weil es die DJS jetzt schon 75 Jahre gibt, haben wir nach alten Fotos gesucht. In einem Pappkarton im Archiv wurden wir fündig. Ein Stapel Schwarzweißbilder kam zutage. Nicht ordentlich sortiert, sondern weitgehend unbeschriftet und oft undatiert. 

    Wir haben sechs Bilder digitalisiert und veröffentlichen sie hier, um mehr zu erfahren. Wer erkennt eine der Personen auf den Fotos? Oder den Anlass der Aufnahme? Schreibt es uns bitte.

    Übrigens: Einige der Fotos wurden von J.A. Cropp geschossen, einem Fotojournalisten, der selbst dem ersten Lehrgang des 1949 gegründeten Werner-Friedmann-Instituts angehörte. Der Kriegsrückkehrer hatte als Laborant in der Dunkelkammer des US-Lazaretts in Garmisch gearbeitet und sich von seinem Gehalt eine professionelle Kamera gekauft. 

    In seinem Buch “Bildpunkte“ beschreibt Cropp den Tagesablauf der Ausbildung als dicht gedrängt. “In der Lehrredaktion hörten wir excellente Vorlesungen. Uns von der Prüfung bekannte Journalisten wie Werner Friedmann, Walter Panofsky, Erich Kuby und Bernhard Pollak erzählten aus der Praxis, anstatt steif zu dozieren. Egon Jameson und Hans Habe brillierten mit Berichten aus ihrer Reporterzeit. ‘Learning by doing’, hieß ihr Rat.” Neben der Schule fotografierte der junge Reporter für die “Münchner Illustrierte”, dokumentierte Ruinen, Soldatenfriedhöfe und die Eröffnung des ersten Bundestages.

    Bild 1: Karussell. Foto: J.A.Cropp/DJS

    Bild 1: Karussell. Foto: J.A.Cropp/DJS

    Bild 2: Sonnenschirm. Foto: DJS

    Bild 2: Sonnenschirm. Foto: DJS

    Bild 3: Terminal. Foto: DJS

    Bild 3: Terminal. Foto: DJS

    Bild 4: Zeitung. Foto: Otfried Schmidt/DJS

    Bild 4: Zeitung. Foto: Otfried Schmidt/DJS

    Bild 5: Feuilleton. Foto: J.A.Cropp/DJS

    Bild 5: Feuilleton. Foto: J.A.Cropp/DJS

    Bild 6: Bier. Foto: J.A.Cropp/DJS

    Bild 6: Bier. Foto: J.A.Cropp/DJS