• Social-Links

  • 7. November 2022

    Web-Format für den SWR gibt Menschen in Pirmasens das Wort

    In öffentlichen Parks treffen sich Menschen aus den unterschiedlichsten sozialen Schichten. Sie ins Gespräch zu bringen, ist die Idee des multimedialen Formats “Im Park”, das Schülerinnen und Schüler der 60. Lehrredaktion in Zusammenarbeit mit dem SWR produziert haben. Die siebenteilige Web-Serie spielt in Pirmasens und ist ab 6. November auf den Seiten der ARD-Themenwoche zu sehen. Ermöglicht hat das Projekt die Förderung der Hans-Frieder Baisch-Stiftung. 

    Der Strecktalpark in Pirmasens ist nicht nur Treffpunkt, sondern auch Protagonist in den Geschichten, die die Studierenden der DJS präsentieren. „Strukturwandel, Ungleichheit, gemeinsamer Aufbruch, Stadtpolitik: Alle diese Themen im Kleinen treffen sich in Parks – und strahlen von dort aus. Anstatt von außen über Probleme und Herausforderungen zu berichten, sind wir ins Innere gegangen“, sagt Nils Frenzel (60K) über das Projekt. Im Strecktalpark haben die Studierenden erfahren, was den Pirmasenserinnen und Pirmasensern besonders wichtig ist: dass sich Journalismus einmal wirklich mit ihnen und ihren Gedanken beschäftigt. “Im Park” greift diesen Wunsch auf und lässt die Protagonistinnen und Protagonisten ausführlich zu Wort kommen. In Texten, Bildern, Karten, Audios und Videos beleuchtet die 60K das städtische Leben in Pirmasens, berichtet über Kinderarmut, Leerstand, Mobilität, Schulden und Demografie. 

    Die thematische Auseinandersetzung mit sozialem Zusammenhalt macht “Im Park” zu einem innovativen Beitrag für die ARD-Themenwoche mit dem Titel “Wir gesucht! Was hält uns zusammen?”. „Das SWR Studio Kaiserslautern sucht immer wieder nach neuen Formen, um die Region Westpfalz medial erlebbar zu machen. Dieses gemeinsame Projekt ‘Im Park’ mit SWR, der DJS und der Stadt Pirmasens hat dieses Ziel im allerbesten Sinne verwirklicht: mit einem innovativen digitalen multimedialen Format – umgesetzt vom journalistischen Nachwuchs – zu diesem aktuell gesellschaftlich brisanten Thema Armut, Teilhabe und Zusammenhalt der Gesellschaft”, sagt Nicola Geck, Studioleiterin des SWR Kaiserslautern.

    Auch Henriette Löwisch freut sich über das erfolgreiche gemeinsame Projekt: “In Pirmasens sind unsere Studierenden auf Menschen getroffen, die mit großer Offenheit über aktuelle Themen gesprochen haben. Hierüber berichtet ‘Im Park’ authentisch, konstruktiv und hintergründig. Wir danken der Stadt für ihre Offenheit und freuen uns, dass wir mithilfe der Hans-Frieder Baisch-Stiftung ein Format für den SWR entwickeln konnten, das im Rahmen der ARD-Themenwoche ein breites Publikum erreichen wird.”

    Gefördert wurde das Projekt durch die Hans-Frieder Baisch-Stiftung, die bereits 2017 und 2019 Formate der Deutschen Journalistenschule in Zusammenarbeit mit der Stadt Pirmasens ermöglicht hat. Die Stiftung wurde vom früheren Verleger der Pirmasenser Zeitung errichtet, der die erste Lehrredaktion der DJS besuchte und 2005 starb.

    Zur Web-Serie

     

    Die Klasse 60K mit Sina Weber und Dr. Jochen Voß (SWR). Foto: DJS