• Social-Links

  • 5. April 2019

    Videos aus Tel Aviv und München eröffnen neue Perspektiven

    Studierende der DJS und der Tel Aviv University haben eine Serie von Videos erarbeitet, die neue Perspektiven auf die Lebenswirklichkeit in Deutschland und Israel eröffnen. Die Stories entstanden während eines gemeinsamen Mobile-Reporting-Kurses in München und Tel Aviv im Januar 2019. Die Studierenden lieferten freie Interpretationen des Leitmotivs “Nacht und Spiele”; ihre Videos porträtieren Geocacher, Kinobetreiber und Cabaret-Künstler ebenso wie Bauarbeiter und Protest-Ikonen. Die ganze Playlist gibt es auf Youtube. Der Austausch für die Lehrredaktion 57K wurde von der Hanns Seidel Stiftung Israel und dem DJS-Förderkreis unterstützt.

    Begleitet wurde das Projekt von der israelischen Journalistin Liron Shaman, die den Studierenden einen ganz besonderen Bezug zum Leitmotiv ermöglichte: Ihr Großvater Yossef Gutfreund gehörte dem israelischen Olympia-Team an und wurde 1972 beim Olympia-Attentat in München von palästinensischen Terroristen getötet. Gemeinsam mit Shaman, ihrem Mann und ihrer kleinen Tochter besuchten die Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten am Abend die Gedenkstätten auf dem Olympia-Gelände (Bild: Gal Cohen).

    Zum Programm — eine Woche Tel Aviv, eine Woche München — gehörten auch Besuche in Yad Vashem und im bayerischen Landtag sowie Treffen mit deutschen und israelischen Journalisten. Der Austausch zwischen DJS und TAU fand bereits zum dritten Mal statt.