• Social-Links

  • Robert Meyer

    Robert Meyer

    Robert Meyer (56B) arbeitet in der Onlineredaktion von ZDFheute in Mainz, Schwerpunkt News und Datenjournalismus.

    Der Bewerbungsprozess

    Die Bewerbung für das Deutschlandstipendium war an sich einfach. Selbstauskünfte zu erstellen geht relativ fix. Was etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt, sind die benötigten Nachweise – beispielsweise die Gehaltsnachweise der Eltern.

    Die Stipendienzeit

    Das Deutschlandstipendium hat vor allem meine laufenden Kosten gedeckt. Ich bin zum damaligen Zeitpunkt gerade 25 geworden, weshalb das Kindergeld weggefallen ist und ich meinen Krankenkassenbeitrag selbst bezahlen musste. Da kam das Stipendium gerade recht, um solche Kosten aufzufangen. Ich hatte das Glück, noch Zuhause leben zu können – für weitere Kosten wie Miete hätte das Stipendium gerade in München alleine nicht gereicht.

    Mein Tipp

    Wenn ihr die Formulare und Nachweise für das Stipendium zusammenstellt, fangt mit den Unterlagen an, die ihr selbst nicht in der Hand habt. Anschreiben und Kostenaufstellung könnt ihr notfalls noch kurz vor der Deadline schreiben. Aber Gehaltsnachweise oder Erklärungen der Eltern können gerne mal länger brauchen, bis sie bei euch sind. Nehmt diese Dokumente zuerst in Angriff. So vermeidet ihr Stress kurz vor der Deadline.

    Mehr Informationen zum Deutschland-Stipendium

    « Zurück zur Übersicht