• Social-Links

  • Johannes Holbein

    Johannes Holbein (57A) arbeitet als freier Journalist für den Bayerischen Rundfunk, die Süddeutsche Zeitung und Zeit Online. Im Januar ist er im Praktikum beim Deutschlandfunk, im Februar im Hauptstadtstudio der ARD und im März bei SWR Aktuell.

    Der Bewerbungsprozess

    Die Bewerbung war ganz einfach: Ich habe ein Motivationsschreiben, meinen Lebenslauf, die Studienbescheinigung und einige Arbeitsproben an den Verein Münchner Sportjournalisten geschickt und abgewartet. Wer schon für Radio und Fernsehen gearbeitet hat, kann auch solche Arbeitsproben mitschicken. Es muss nicht nur Print sein.

    Die Stipendienzeit

    Der Verein Münchner Sportjournalisten unterstützt die Stipendiaten mit 250 Euro im Monat. Das allein reicht nicht, um in München zu leben. Ich habe deshalb Geld von meinen Eltern bekommen und nebenbei gearbeitet. Das Stipendium war wie eine Art Bonus, mit dem ich mir die Fahrten in meine Heimat und Recherchereisen bezahlt habe.

    Mein Tipp

    Ihr könnt das Motivationsschreiben kreativ angehen. Mein Eindruck ist, dass sich die Jury gerne überraschen lässt.

    Mehr Informationen zum VMS-Stipendium

    « Zurück zur Übersicht