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  • 26. Juli 2021

    Regional Fellowships gehen in die zweite Runde

    Im Rahmen des Programms Regionalfellowships schickt die DJS zum zweiten Mal ausgewählte Schülerinnen und Schüler drei Monate in regionale Medienhäuser, wo sie eigene digitale Projekte umsetzen.
    Für die Augsburger Allgemeine recherchiert Maria-Mercedes Hering seit Mitte Mai für eine Webstory mit Videos über den Niedergang der Textilindustrie in Augsburg. Im Juli startete Alexander Gutsfeld die Arbeit an einem True-Crime-Podcast für das Medienhaus Aachen. “Wir halten True-Crime-Themen und das Format Podcast für wichtige journalistische Zukunftsfelder. Wir erhoffen uns einen doppelten Gewinn. Sowohl inhaltlich als auch technologisch” sagt Amien Idries, stellvertretender Chefredakteur der Aachener Zeitung/Nachrichten.
    Dritter Partner ist die Main-Post in Würzburg, wo Ruben Schaar ab Oktober mittels Datenjournalismus die Wohnsituation im Würzburger Stadtteil Zellerau sichtbar machen wird.Wir sind überzeugt, dass die Zusammenarbeit beide Seiten bereichert: Wir können dem Fellow zeigen, wie relevant und nah am Menschen journalistische Arbeit im Lokalen ist. Der Fellow hat keine Main-Post-Brille auf, deshalb sieht und weiß er ganz andere Dinge als wir”, sagt Ivo Knahn, stellvertretender Chefredakteur der Main-Post.  

    In einer Feedback-Umfrage zur ersten Runde beschrieben die Chefredaktionen die DJS-Studierenden als sehr gut ausgebildet und hochmotiviert, die Fellows waren begeistert, Social-Media-Journalismus in unmittelbarer Nähe zur Zielgruppe umzusetzen. DJS-Schulleiterin Henni Löwisch ergänzt: “Hochwertige lokale Berichterstattung ist systemrelevant für die Demokratie. Regionalzeitungen brauchen innovationsfreudigen, gut ausgebildeten und digital kompetenten Nachwuchs. Unsere DJS-Talente lernen während ihrer Ausbildung meist nur nationale Medienhäuser kennen. Das möchten wir mit diesem Programm ändern.”

    Im Sommer wird die dritte Runde beim Südkurier in Konstanz sowie der Badischen Zeitung in Freiburg ausgeschrieben. Ausgewählt werden die Fellows gemeinsam von den Chefredaktionen, einer Taskforce des DJS-Trägervereins und der Schulleitung. Das Programm steht auch anderen digital aufgestellten Häusern offen. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten drei Monate lang in der jeweiligen Partnerredaktion und erhalten Volontärsbezüge nach Tarif oder darüber.

    Die Fellows der ersten Runde hatten drei Projekte erfolgreich umgesetzt: Die Youtube-Reihe Kulturbeutel in Kooperation mit den Nürnberger Nachrichten, das Videoreportagen-Format “Überpfalz” für die Mittelbayerische Zeitung sowie das datenjournalistische Projekt “Job weg, und nun?” für die Augsburger Allgemeine.