• Social-Links

  • 22. Oktober 2020

    DJS-Podcast über Anfänge der AfD erhält Otto-Brenner-Preis

    Der Podcast der Lehrredaktion 56B über die Anfänge der AfD ist mit dem Newcomer-Preis der Otto-Brenner-Stiftung ausgezeichnet worden. Die Jury bescheinigte dem Dreiteiler einen genauen Blick auf Details, um ein Stück bundesdeutsche Geschichte begreifbar zu machen. Für den Podcast packten die 15 Schülerinnen und Schüler aus kritischer Distanz ein schwieriges Thema an. Sie sprachen mit prominenten Akteuren, werteten Protokolle aus und holten schon gelöschte Internetseiten aus der digitalen Versenkung. Der Preis ist mit 2000 Euro dotiert.

    Die jungen Journalistinnen und Journalisten hätten unvoreingenommen versucht herauszufinden, ob die Ausrichtung der Partei am nationalistischen rechten Rand schon in ihrer Geburts-DNA angelegt war, befand die Jury. Ihr gehören Brigitte Baetz (Deutschlandfunk), Nicole Diekmann (ZDF-Hauptstadtstudio), Prof. Dr. Volker Lilienthal (Universität Hamburg), Prof. Dr. Heribert Prantl (Süddeutsche Zeitung), Harald Schumann (Investigative Europe und Der Tagesspiegel) sowie Jörg Hofmann (1. Vorsitzender der IG Metall und OBS-Verwaltungsratsvorsitzender) an. Auch DJS-Leiterin Henriette Löwisch ist übrigens Mitglied der Jury, erklärte sich aber 2020 in der Kategorie “Newcomer” für befangen und nahm nicht an dem Votum teil.

    Der Podcast “Der erste Tag der AfD” wurde in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk realisiert und von Klaus Uhrig redaktionell betreut. Er entstand im Rahmen des Hörfunk-Ausbildung an der DJS unter der Ägide von Hardy Röde, Gründer und Geschäftsführer von Ikone Media und selbst Absolvent der DJS. Zum Dozententeam gehörte zudem Michael Bartlewski von der Podcast-Schmiede Kugel und Niere. Journalistinnen und Journalisten von Ikone Media und Kugel und Niere haben die deutsche Storytelling-Tradition im Podcasting, wie sie an der DJS gelehrt wird, entscheidend geprägt.

    Podcasting ist ein fester Bestandteil der Hörfunk-Ausbildung an der DJS. Jede Klasse produziert eine mehrteilige Podcast-Serie, die sich an US-Vorbildern wie This American Life oder Serial orientiert. Im Team übernehmen die Schülerinnen und Schüler je nach Fähigkeit und Neigung unterschiedliche Aufgaben. Den preisgekrönten Podcast der 56B hostete Anna Farwick. Autorinnen und Autoren waren Maria Christoph, Anna-Maria Deutschmann, Fabian Dilger, Victoria Hausmann, Tami Holderried und Melanie Marks. Recherche und Reportage: Matthias Kirsch, Laura Krzikalla, Andrea Lindner, Katharina Mau, Robert Meyer, Lena Puttfarcken, Robin Wille und Zita Zengerling. 

    Zu den DJS-Absolventinnen und Absolventen, die hochwertige Podcasts hosten oder produzieren, gehören Christine Auerbach, Nabila Abdel Aziz, Bastian Berbner, Aurelie von Blazekovich, Antonia Franz, Philipp Grammes, Till Haase, Alice Hasters, Constanze Kainz, Ilka Knigge, Vincent Leitgeb, Jean-Marie Magro, Mounia Meiborg, Florian Meyer-Hawranek, Juan Moreno, Till Ottlitz, Ole Pflüger, Regina Steffens, Minh Thu Tran und Vanessa Vu.