• Social-Links

  • Matthias Kirsch

    Matthias Kirsch

    Matthias Kirsch (56B), Podcast-Redakteur beim SPIEGEL

    Meine Vorbereitung:

    “Die schlechte Nachricht gleich zu Beginn: Zwei Wochen Lernerei vor dem Bewerbungstest holt jahrelangen Nachrichtenkonsum und Allgemeinwissen nicht auf. Zum Glück schauen alle DJS-Bewerber schon immer die Tagesschau und wissen unendlich viel.

    Deswegen: Punkten, wo die anderen es nicht tun. Perfide auf Opportunismus setzen. In den Fachrichtungen, in denen man sich auskennt.

    Ich dachte: Politik und Sport. Da kenne ich mich aus. Da muss ich nichts lernen. Feuilleton-Themen? Da lese ich mich ein.

    Am Ende hatte ich alle Regisseur-Namen und Operntitel wieder vergessen. Nur: Auch den von Biathletin Laura Dahlmeier. Hätte ich mir den Sport-Jahresrückblick nochmal durchgelesen, ich hätte ihn mir gemerkt.

    Also: Stick to your guns. But know how to clean them.”

    « Zurück zur Übersicht