• Social-Links

  • Rolf Schraa

    Rolf Schraa (26K) ist heute Redakteur der dpa für das westliche Ruhrgebiet und den Niederrhein.

    Darum habe ich mich an der DJS beworben:
    Journalist war mein Traumberuf, aber ich hatte keine Ahnung, wie ich das anstellen sollte. Auf einer Party hat jemand von der DJS erzählt und die Telefonnummer auf einen Bierdeckel gekritzelt.

    Das hat mir gut gefallen:
    Die Gemeinschaft in der Klasse, auch wenn wir keineswegs immer einer Meinung waren. Der Kontakt hält seit langem: Zu unserem 30-jährigen kamen 12 von 15 – übrigens verdienen die allerwenigsten aus unserer Klasse ihr Geld heute noch im klassischen Journalismus. Aber fast alle machen irgendetwas anderes Spannendes.

    Das sollten die Schüler*innen von heute unbedingt lernen
    Raus aus dem warmen Büro. Lebendige, überraschende, „echte“ Geschichten findet man nur draußen.

    Foto: Roland Weihrauch (dpa).