• Social-Links

  • Julia Theres Held

    Julia Theres Held (43K) arbeitet seit 2007 als Redakteurin und Reporterin beim ZDF. Dort moderiert sie die Sendung “heute – in Europa” und das “auslandsjounal extra” auf 3sat.

    Das hat mir gut gefallen:
    Mehrere Monate, in denen alle Beteiligten, also Schulleitung, Sekretariat, Dozent*innen und Schüler*innen, nur ein einziges Interesse haben – nämlich richtig gute Journalist*innen auszubilden – das ist ein Luxus, für den ich bis heute sehr dankbar bin und den ich nach wie vor als Arbeitsauftrag verstehe.

    Davon raucht mir heute noch der Kopf:
    Pro Klasse 15 junge Journalist*innen – ehrgeizig, selbstbewusst, idealistisch und manchmal auch ein bisschen überheblich – das waren durchaus auch anstrengende Diskussionen, bei denen sich auch jeder mal ne blutige Nase geholt hat. Im Nachhinein war das aber wohl  die beste Vorbereitung auf spätere Konferenzen, bei denen längst nicht immer so sachorientiert debattiert wird.

    Das sollten die Schüler*innen von heute unbedingt lernen:
    Den eigenen Horizont erweitern! Eine Station nach der DJS, die mich auf jeden Fall besonders geprägt hat, war mein Stipendienjahr in Tel Aviv. Letztlich war das auch die Station, durch die ich beim ZDF gelandet bin.

    (Foto: ZDF/Jana Kay)