• Social-Links

  • Dalia Antar

    Dalia Antar (52B) ist Reporterin für das ZDF heute-journal.

    Wo wolltest du nach der Ausbildung an der DJS unbedingt einmal arbeiten?
    “Ich wollte unbedingt zum Fernsehen, das war für mich schon vor der Ausbildung an der DJS klar.”

    Traumberuf: Journalistin. Stimmt das?
    “Heute, ja. Früher hatte ich diesen Beruf nicht wirklich auf dem Schirm: Ich wusste nur ein Job am Schreibtisch ist nichts für mich. Ich wollte Geschichten mit und über Menschen erzählen. Und: Die Abwechslung ist unbezahlbar: Mal sitze ich bei Oma Emma im Wohnzimmer, dann im Konferenzraum eines Unternehmers. Das bietet mir kein anderer Job.”

    Früher ZDF heute journal, jetzt ARD aktuell. Was macht die Arbeit in einer Nachrichtenredaktion spannend?
    “Der Reiz besteht für mich aus dem Spagat zwischen journalistischem Anspruch und dem Zeitdruck: Präzise arbeiten, sich schnell Wissen aneignen und trotzdem die Sache nicht nur korrekt, sondern für den Zuschauer vor allem auch verständlich und bildlich ansprechend zu vermitteln. Am Ende des Tages habe ich auch immer was gelernt.”

    Was aus deiner DJS-Zeit vermisst du am meisten?
    “Die schöne Aussicht vom SZ Tower und die DJS-Familie.”