• Social-Links

  • Christian Heinrich

    Christian Heinrich

    Ich heiße…
    …Christian Heinrich

    Vor der DJS habe ich…
    …Medizin studiert.

    Seit Abschluss der DJS habe ich…
    …mehr als 200 Artikel für die ZEIT, insgesamt mehr als 1000 Artikel geschrieben, angefangen vom Klassiker über die Gefahren und das Vorbeugen gegen Bluthochdruck über ein Interview mit Jim Patell an der Stanford University über Wissenschaft nach dem Prinzip „Maximum Affordability“ für Entwicklungsländer bis hin zu einer Reportage über eine Forschungsstation am Mount Everest zur Höhenmedizin. Ich habe mehr spannende Menschen getroffen und mit ihnen über mehr spannende Themen gesprochen, als ich es mir jemals erträumt hätte.

    Heute bin ich…
    …freier Journalist, und zwar – das muss man dabei ja immer dazu sagen – gewollt und glücklich freier Journalist.

    In den Journalismus wollte ich, weil…
    … ich die Weltverstehmaschine Forschung mit der Welterklärmaschine Journalismus verknüpfen wollte.

    Die Aufnahmeprüfung an der DJS habe ich bestanden, obwohl…
    …ich bei der Aufnahmereportage nicht fertig wurde.

    Ohne die Ausbildung an der Schule hätte ich nie…
    … die Welt in all ihrer Vielfalt erleben und verstehen können. Wer sich nämlich mit dem „Wahre Geschichten erzählen“ beschäftigt, dem Journalismus, der konsumiert auch ständig wahre Geschichten, von Kollegen, von Interviewpartnern – und lernt fast nebenbei Stück für Stück die Welt und das Leben und seine Natur besser kennen.

    Mein Tipp für MINT-Studierende, die an die Journalistenschule wollen…
    … bereitet Euch auf die Aufnahmeprüfung systematisch vor, wie auf eine Abschlussprüfung an der Uni. Lest Jahreschroniken vom letzten Jahr, legt Euch eine Datei mit Bildern wichtiger Leute an, lest so früh wie möglich vor dem Test eine Print-Tageszeitung, hebt jeweils die erste Seite davon auf, und übt Reportage schreiben. Ich wage zu behaupten, dann schaffen es die allermeisten von Euch sehr locker.

    « Zurück zur Übersicht