• Social-Links

  • Bildertest 2022

    Hier können Sie testen, wie Sie beim Bildertest abschneiden würden. Die Personen und Ereignisse kamen in unserer Aufnahmeprüfung 2022 vor. Viel Erfolg!

    Wie heißt dieser Mann und durch was geriet er 2021 in die Schlagzeilen?

    Matthias Döpfner, Vorstandsvorsitzender von Axel Springer, musste 2021 Julian Reichelt entlassen, den er zuvor in einer privaten Chatnachricht noch sinngemäß als einzigen aufrechten Journalisten, der noch gegen den „neuen DDR-Staat“ aufbegehre, bezeichnet hatte. Blieb dennoch Präsident des Zeitungsverlegerverbandes.

    Wie heißt diese Frau, und welches hohe Amt hat sie seit 2021 inne?

    Ketanji Brown Jackson, wurde 2021 erste schwarze US-Verfassungsrichterin.

    Wie heißt diese Frau, und wieso wurde über sie berichtet?

    Margot Friedländer, Holocaust-Überlebende, feierte 2021 ihren 100. Geburtstag

    Wie heißt dieser Mann, und welches Amt bekleidet er?

    Andrij Melnyk, Botschafter der Ukraine in Deutschland, trat 2022 in zahlreichen Talkshows auf und kritisierte dabei die Bundesregierung, vor allem die SPD. Warf Kanzler Scholz vor, dieser sei eine „beleidigte Leberwurst“, weil er wegen der Ausladung von BP Steinmeier selbst nicht nach Kiew fahren wollte.

    Wie heißt diese Frau, und welches Unternehmen klagte sie als ehemalige Mitarbeiterin an?

    Frances Haugen, US-Whistleblowerin, verließ 2021 Facebook, nahm dabei tausende Dokumente mit, die ihrer Ansicht nach nachweisen, dass FB der Profit wichtiger ist als das Wohl der Nutzer. Sagte dazu auch vor dem US-Kongress aus.

    Wie heißt diese Frau, und warum war sie 2022 in den Nachrichten?

    Anne Spiegel, Grünen-Politikerin, trat im April 2022 als Bundesfamilienministerin zurück, nach Kritik, dass sie während des Hochwassers mit der Familie in Urlaub fuhr. Sie war zu der Zeit amtierende Umweltministerin in Rheinland-Pfalz.

    Wo ist das? Und was passierte hier?

    Nach der Hochwasserkatastrophe im Juli 2021, hier in Ahrweiler in Rheinland-Pfalz. Insgesamt starben mindestens 180 Menschen in Deutschland durch die Fluten, RhPf und NRW waren am stärksten betroffen. Den Behörden wurde vorgeworfen, die Menschen nicht rechtzeitig gewarnt zu haben.

    Wo ist das? Und was passiert hier?

    Ausbruch des Vulkans Cumbre Vieja auf der Kanaren-Insel La Palma. Dauerte von September bis Dezember 2021, damit 85 Tage. Häuser wurden zerstört, Lava floss über viele Hektar landwirtschaftliche Nutzflächen, Sachschaden ca. 900 Millionen Eurol

    Wie heißt diese Frau oder dieser Mann? Was wurde ihnen verliehen?

    Maria Ressa (philippinische Journalistin und Kritikerin der sozialen Netzwerke). Gemeinsam mit Dmitri Muratow (russischer Journalist, damaliger Chefredakteur der Nowaja Gaseta) erhielt sie den Friedensnobelpreis 2021.

    Wie heißt dieser Mann, und wodurch geriet er im Frühjahr 2022 in die Schlagzeilen

    Fynn Kliemann, Influencer/“Sinnfluencer“. verlor im Frühjahr 2022 die Unterstützung verschiedener Sponsoren, nachdem herausgekommen war, dass er am Verkauf von minderwertigen Masken verdient hatte und diese aus Bangladesh importiert wurden, also nicht so nachhaltig produziert wurden wie er behauptete.

    Wie heißt dieser Mann, und durch was gelangte er im September 2021 in die Nachrichten?

    Claus Weselsky, Chef der Lokführergewerkschaft GDL, führte im September 2021 die bisher längste Streikrunde im Personenverkehr der deutschen Bahn (120 Stunden an 5 Tagen). Dabei ging es nicht nur um Lohn, sondern um die Tarifeinheit, d. h.  mit welcher Gewerkschaft die Bahn verhandeln muss.