• Social-Links

  • Marcel Laskus

    Marcel Laskus (55B) arbeitet heute als freier Journalist u. a. für DIE ZEIT, jetzt.de und die Süddeutsche Zeitung.

    Das hat mir gut gefallen:
    Dieser Enthusiasmus, in jedem Seminaren immer die bestmögliche Reportage, die bestmögliche Glosse und ja, auch die bestmögliche Polizeimeldung, zu schreiben – obwohl diese Übungstexte ja kein Mensch benoten oder lesen wird, außer den 14 Mitschülern und der Dozentin.

    Davon raucht mir heute noch der Kopf:
    Zwei Tage „Live-Moderation fürs Fernsehen“ beim ehemaligen ARD-Israel-Korrespondenten Richard C. Schneider. Bis zu diesem Seminar dachte ich, die Reportage sei die DJS-Königsdisziplin. Jetzt war mir klar: Auf den Punkt genau 60 Sekunden lang klug in eine Kamera zu sprechen, ohne Versprecher und Gesichtsentgleisungen, ist viel härter.

    Das sollten die Schüler*innen von heute unbedingt lernen:
    Dass es großen Spaß machen kann, frei zu arbeiten.