• Social-Links

  • Julia Klaus

    Julia Klaus (56A) ist Redakteurin und FactCheckerin bei ZDFheute. Sie verifiziert Aussagen, Fotos und Videos und arbeitet zu den Schwerpunkten Rechtsextremismus, Terrorismus und der AfD.

    Darum habe ich mich an der DJS beworben:
    Nach diversen Print-Praktika wollte ich das grundsätzliche Handwerk lernen. Und Lust auf Radio und TV hatte ich auch.

    Das hat mir gut gefallen:
    Die Klassengemeinschaft, die vielen unterschiedlichen Dozent*innen, das Netzwerk und die Freundschaften, die daraus entstanden sind.

    Davon raucht mir heute noch der Kopf:
    Der Flohmarkt-Dreh und die anschließenden langen Stunden im Schnitt.

    Das sollten die Schüler*innen von heute unbedingt lernen:
    Sich früh auf einen Bereich zu spezialisieren und Expert*in darin zu werden. Und nicht aufhören, für die Sache zu brennen.